Grubenbrand in Dänemark am Strand
Vorbereitung: mit freundlicher Hilfe von meinem Vater wird ein Loch gegraben, welches als Brennkammer dient.
Danach wird das Brennmaterial in der Grube eingeschichtet aus einer Mischung von Holz, Sägemehl, Anzündmaterial und Zeitungspapier.
Die Keramiken stellten wir auf einen Rost. Zuvor habe ich diese mit Terra sigilatta eingepinselt. Das ist ein spezieller Tonschlicker der als versiegelnder Überzug dient.
Mit Hilfe meiner Nichten wird das Brennmaterial reichlich eingeschichtet.
Meine Nichten und ich zerreissen Papier welches wir gleich noch zum einfüllen benötigen. Die Grube wurde gleichmäßig mit abwechselnden Schichten von Stroh, Sägemehl, Sägespänen und Zeitungspapier gefüllt, bis die Objekte vollständig abgedeckt waren. Obenauf kam eine Schicht Zeitungspapier, darüber Holzscheite und feines Anzündmaterial. Danach wurde es ringsherum angezündet.
Dann kam der spaßige Teil. Gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer mit meiner Familie. Zum Schluß wurde die Feuerstelle mit Sägemehl abgedeckt. So wurde die Sauerstoffzufuhr unter-bunden und im Inneren entstand eine reduzierende Atmosphäre. Am nächsten Tag konnten wir die Objekte endlich aus der Grube holen. Anschließend wurden sie gereinigt und auf Hochglanz poliert..
Ergebnisse